25.11.2021 – Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Nippes Previous item 05.12.2021 - Feuer mit... Next item 19.11.2021 ...

25.11.2021 – Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Nippes

Am heutigen Donnerstag, den 25.11.2021, wurde die Feuerwehr um 0:57 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Merheimer Str. in Köln-Nippes gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr kam dichter Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Gebäudes. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude, die vom Rauch eingeschlossen waren. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2Y erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Über den Treppenraum und über Drehleitern wurden insgesamt acht Personen aus mehreren Geschossen gerettet. Die geretteten Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Alle Personen waren unverletzt, ein Transport in ein Krankenhaus wurde nicht erforderlich. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Wohnung brannte komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Der Bereitschaftsdienst der Rheinenergie wurde hinzugezogen, die Stromversorgung im Gebäude war nicht mehr gesichert.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Weidenpesch und Ehrenfeld. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen.