Der Förderverein „Feuerreiter“ stellt sich vor

1997 kam – angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt Köln – die Idee auf einen Förderverein zu gründen. Dieser sollte sich zur Aufgabe machen die Löschgruppe Köln Porz-Langel materiell, finanziell und ideell zu unterstützen, d.h. die Förderung der Jugendarbeit sowie die Anschaffung neuer Gerätschaften. Spontan meldeten sich 7 Leute, die nicht der freiwilligen Feuerwehr angehörten. Schnell wurde man sich einig, der Verein “Förderverein Feuerreiter” wurde gegründet und ein Vorstand gewählt. Nach langem beschwerlichen Weg durch die Behörden wurde der Förderverein als “gemeinnützig” anerkannt und durfte somit Spendenquittungen ausstellen. Obwohl niemand eine Zukunft sah, konnten bis heute Anschaffungen in Höhe von mehr als 38.000,- € realisiert werden. Hervorzuheben ist die Anschaffung einer Beleuchtungseinheit “Powermoon”. Diese führte dazu das unsere Löschgruppe inzwischen als “LG Licht” bei der Berufsfeuerwehr Köln geführt wird und viele Einsätze und Hilfestellungen (Polizei etc.) verbuchen kann. Ebenso wurde der Umbau der Fahrzeughalle finanziell unterstützt. Auch die Jugendfeuerwehr konnte sich über neue Winter-Jacken freuen und bei den jährlich stattfindenden Pfingstzeltlagern auf finanzielle Unterstützung bauen.
Dies sind nur einige wenige Beispiele wo der Förderverein gezielt helfen konnte.

Im Zuge der Euro Umstellung wurde der Jahresbeitrag von damals 48,- DM auf bis
heute gültigen 25,- € geändert.

Wenn Sie Interesse haben förderndes Mitglied zu werden, informieren wir gerne.

Winfried Wolfschlag (1. Vorsitzender)
Dirk Reck (2. Vorsitzender)
Gerda Peters (Kassierer)
Astrid Reiff (Schriftführer)

Unsere Ziele …

in einer Welt in der nur noch ‘global’ also weltumspannend gedacht und gehandelt wird, das unmittelbare Wohnumfeld Köln-Porz-Langel mit unserer Arbeit und unseren Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Porz-Langel zu unterstützen.

Als Förderer unterstützen wir unser Ziel weitere gute Taten zu erbringen,
damit unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute weiterhin gut gerüstet das Hab und Gut, sowie Leib und Leben schützen können.
Weiterhin fördern wir die Jugendarbeit individuell, sodass auch in den kommenden Jahren die Löschgruppe bestehen kann.

Bisher konnte u.a. angeschafft werden:

2 Funkgeräte
10 Funkgeräte-Akkus
8-fach Ladestation
Nebelmaschine
Powermoon-Beleuchtung mit Zubehör
Beamer für den Unterrichtsraum
Medienschrank
Medienkoffer incl. Schulungsunterlagen
Flipchart für Schulungsraum
Allwetter-Parkas für die Jugendfeuerwehr
Pfingstlager Jugendfeuerwehr (Kostenzuschuss)
Werkstattschrank
Kompressor
Alarmanzeige im Gerätehaus
Wärmebildkamera
Realbrandausbildung (Kostenübernahme)
Schnittschutzausrüstungen

jährliche Aktionen:

Infostand am Tag der offenen Tür der Löschgruppe

Mitgliederwerbung an Ortsfesten
Unterstützung bei der Kirmes von der Brauchtumspflege Langel e.V.

Sie wollen förderndes Mitglied werden?

Satzung des Vereins