Einsatz 4/2022 Beleuchtung

Einsatz 4/2022 Beleuchtung Previous item Einsatz 5/2022 Brandeinsatz Next item Einsätze 1 - 3/2022

Einsatz 4/2022 Beleuchtung

Heute gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A1 alarmiert. In einem umgestürzten LKW sollte sich dessen Fahrer noch in der Fahrerkabine befinden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden einen auf der Seite liegenden Sattelzug vor, der mit dem chemischen Lösungsmittel Butylacrylat beladen war. Hierbei handelt es sich um eine entzündbare und gesundheitsschädliche Flüssigkeit. Aufgrund dessen wurde das Einsatzstichwort auf „CHEMIE“ erhöht und so weitere Kräfte (unter anderem Spezialkräfte der Feuerwache 8 ) zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Der Fahrer befand sich noch in der Fahrerkabine, konnte durch die Rettungskräfte aber über die Dachluke gerettet und anschließend schwerverletzt ins Krankenhaus transportiert werden.

Geringe Mengen des Gefahrstoffes waren ausgetreten und wurden durch die Feuerwehr mittels Bindemittel aufgenommen. Ein weiteres Austreten konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.

Zur Unterstützung wurde das Transport-, Informations-, Unfall- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie (kurz TUIS) zur Unterstützung nachgefordert. Die Werkfeuerwehr des Chempark Leverkusen wird die notwendigen Umpumparbeiten des Gefahrstoffs durchführen, damit der LKW im Anschluss von einem Bergungsunternehmen aufgerichtet und abtransportiert werden kann.