Einsatz 14/2021 – Wasserschäden

Einsatz 14/2021 – Wasserschäden Previous item Einsatz 15/2021 ... Next item Einsatz 13/2021...

Einsatz 14/2021 – Wasserschäden

Unwetter über Köln fordert die Feuerwehr

Am heutigen Freitag, den 04.06.2021 zog gegen 19:30 Uhr ein Unwetter mit Starkregen über den Kölner Norden.

Betroffen waren vor allem die linksrheinischen Stadtteile Esch, Pesch und Auweiler. Derzeit werden durch die Feuerwehr ca. 550 Einsätze abgearbeitet, überwiegend vollgelaufene Keller und Erdgeschosswohnungen.

Im Einsatz sind alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr.

Während des Unwetters wurde die Leitstelle über Notruf um 20:48 Uhr über einen Dachstuhlbrand in der Stormstr. in der Neustadt-Nord informiert. Nach einem Blitzeinschlagstand stand der Dachstuhl im Flammen. Durch einen schnellen und kombinierten Außen- und Innenangriff über zwei Drehleitern von außen und einem Trupp, der über den Treppenraum zum Dachgeschoss vorging, konnte der Brand auf den Dachfirst begrenzt werden. Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Lövenich, Deutz, Weidenpesch, Ehrenfeld und Marienburg. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Die Löschgruppe Porz Langel war mit 8 Einsatzkräften und unserem LF sowie dem TSF-W von 20:10 Uhr bis 06:30 Uhr im Einsatz. Dabei wurden allein durch die Löschgruppe Porz Langel 16 Einsatzstellen abgearbeitet.