Einsatz 12/2023 Brandeinsatz

Einsatz 12/2023 Brandeinsatz Previous item Einsatz 13/2023... Next item Einsatz 11/2023 Beleuchtung

Einsatz 12/2023 Brandeinsatz

Einsatz 12/23🚒🚨

20.04.23

Heute Mittag wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug Porz der Berufsfeuerwehr, zu einem Feuer am Langeler Lido in Porz-Langel alarmiert. Während Abrissarbeiten ist es zu einen Schwelbrand im Dachbereich des ehemaligen Strandbades gekommen. Trotz erster Löschversuche durch die Arbeiter, breitete sich das Feuer im Dachbereich des leerstehenden Gebäudes schnell aus.

Die Löschgruppe Porz-Langel war als ersteintreffendes Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Bei unserem Eintreffen hatte sich der Brand schon im mittleren Dachbereich ausgedehnt und stand kurz vor einer weiteren Ausbreitung auf das gesamte Dach.

Nachdem der Brand kurz von außen bekämpft wurde und wir Zugang zum Inneren schaffen konnten, musste der Brand im Innenangriff durch unseren Angriffstrupp bekämpft werden. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr ging in einem anderen Gebäudeteil parallel zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor.

Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurde weitere Unterstützung zur Wasserversorgung angefordert.

Für die Löscharbeiten musste an vielen Stellen das Dach geöffnet werden, um dies auf Glutnester zu kontrollieren. Für Arbeiten wurden noch mehrere Trupps eingesetzt.

Dafür wurden Kettensäge und eine spezielle Rettungssäge eingesetzt.

Nach gut 3 Stunden konnten die 8 Einsatzkräfte der Löschgruppe Porz-Langel als letzte Einheit die Einsatzstelle verlassen.