24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Previous item Ehrenamtstag Next item LG Porz Langel auf dem...

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

🚨 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr 🚨

Vergangenen Samstag schlüpften 16 Kinder und Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr für einen 24-Stunden-Dienst in die Rolle der Berufsfeuerwehr.

Dabei wurden typische Aufgaben wie Arbeits- und Reinigungsdienst, Dienstsport, Aus- und Fortbildung sowie “Einsätze” simuliert. Die Übungseinsätze reichten von einem Feuer mit Menschrettung über einen Verkehrsunfall bis hin zu einer eingeklemmten Person unter einem Container. Diese Szenarien wurden von den Jugendfeuerwehrmitgliedern unter Aufsicht der Betreuer selbstständig abgearbeitet.

In diesem Jahr führten wir den Dienst zusammen mit der Löschgruppe Zündorf und der Löschgruppe Libur durch. Über eine eigene Übungsleitstelle wurden die Einsatzfahrzeuge aller drei Feuerwachen zu den Einsätzen entsendet, sodass auch Kinder und Jugendliche verschiedener Löschgruppen zusammen arbeiten konnten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus Porz-Langel kam es zum Highlight des Tages. Mit elf Einsatzfahrzeugen und rund 50 Jugendfeuerwehrmitgliedern ging es an die Groov nach Zündorf. Dort wurde aus bis zu 15 Strahlrohren, von allen drei Jugendfeuerwehren, Wasser in die Groov abgegeben.

Vielen Dank an alle Helfer die dieses Event möglich gemacht haben!