22.09.2021 – Hausflurbrand am Heumarkt Previous item 29.09.2021 - Ausgedehnter... Next item 17.09.2021 - Erneuter...

22.09.2021 – Hausflurbrand am Heumarkt

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde um 11:53 Uhr von einem Hausbewohner eines 6-geschossigen Wohnhauses am Heumarkt über ein Feuer mit starker Rauchentwicklung informiert. Die Leitstelle alarmierte ihre Einsatzkräfte daraufhin auf Feuer mit Menschenrettung. Das Meldebild bestätigte sich vor Ort. Ein Trupp ging zur Menschenrettung, ein weiterer Trupp zur Belüftung des Gebäudes vor. Zwei Erwachsene und zwei Kinder konnten per Drehleiter gerettet werden, eine weitere Person wurde mittels Fluchthaube aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Alle Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 35 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen 1, 10 und 4, auch die Löschgruppe Kalk der Freiwilligen Feuerwehr war vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.