20.10.2021 – Sturmtief „Hendrik“ fegte über Köln Previous item 05.11.2021 - Starke... Next item 18.10.2021 ...

20.10.2021 – Sturmtief „Hendrik“ fegte über Köln

Bis in den heutigen Morgenstunden fegte das Sturmtief „Hendrik“ über das Kölner Stadtgebiet. Bis Stand heute 7 Uhr sind in der Leitstelle der Feuerwehr Köln keine nennenswerten sturmbezogene Notrufmeldungen eingegangen.
Nach Meldungen des Deutschen Wetterdienstes erwartet das Kölner Stadtgebiet das nächste Sturmtief „Ignaz“. Auch hier werden orkanartige Böen und stellenweise Starkregen erwartet.
Die Feuerwehr Köln hat mehrere Führungs- und Einsatzkräfte in Bereitschaft gesetzt.
Auf Grund der anhaltenden Unwetterlage gibt die Feuerwehr Köln folgende Verhaltenshinweise:
  • Halten sie sich während des Sturms in einem Gebäude auf. Schließen Sie Fenster und Türen.
  • Niemals bei Sturm in Waldgebiete gehen oder fahren. Rechnen Sie auch in der Stadt mit umherfliegenden Gegenständen, abstürzenden Dachziegeln oder Ästen. Auch nach dem Sturm können sich losgelöste Gegenstände oder Äste noch herabfallen.
  • Vermeiden sie generell nach Möglichkeit Autofahrten. Rechnen Sie immer mit auftretenden Hindernissen durch herabfallende oder umgestürzte Gegenstände im Straßenverkehr
  • Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Hochspannungsleitungen u. ä. Keine Gegenstände aus Strom- oder Fahrleitungen selbstständig entfernen
  • Verzichten sie darauf, Sturmschäden (wie lose Dachziegel) während des Unwetters zu beseitigen.
  • Sichern Sie lose Gegenstände (Mülltonnen, Gartenmöbel, usw.) rund um Ihr Haus,Balkon und Terrassen
  • Halten Sie die Notrufleitungen frei, bei einem eingetretenen Schadensereignis oder Notfall rufen Sie die den Notruf 112 an und folgen den Anweisungen des Leitstellendisponenten, keine Notrufmeldungen über soziale Medien
  • Bei nicht verlegbarer Nutzung von ÖPNV vorab über Verspätungen oder Veränderungen informieren
  • Bei Autofahrten, gerade auf freier Strecke, Straßeneinmündungen und Brücken, ist immer mit auftretenden starken Seitenwinden zu rechnen