14.09.2021 – Feuerwehr Köln weiterhin im Werk der Firma FrieslandCampina im Einsatz Previous item 15.09.2021 - Einsatz am... Next item 13.09.2021 - Chemieunfall...

Seit gestern Vormittag läuft der Einsatz der Feuerwehr Köln bei der Firma FrieslandCampina, bei der aus bis jetzt ungeklärter Ursache Natronlauge und Ameisensäure in unterirdischen Tanks vermischt worden sind. Die Behältnisse werden mittels dauerhafter Temperaturmessung und Videoüberwachung kontrolliert. Erste Versuche, den Tankinhalt aus den Tanks zu pumpen sind fehlgeschlagen. Mit Unterstützung des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) wird heute im Laufe des Tages ein weiterer Versuch gestartet, den Inhalt der Tanks in ein Transportfahrzeug zu fördern und der Entsorgung zuzuführen. Die Feuerwehr Köln kontrolliert fortlaufend das gesamte Werksgelände auf Schadstoffe, bis jetzt waren aller Erkundungen negativ.
Im Einsatz befinden sich 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln. Die Produktion des FrieslandCampina Werks ruht für die Zeit des Feuerwehreinsatzes. Die Sperrung der Geldernstraße bleibt weiter bestehen.