09.01.2022 – Feuer in einer Garage eines Wohnhauses in Nippes Nächster 07.01.2022 - Feuer 2 in...

09.01.2022 – Feuer in einer Garage eines Wohnhauses in Nippes

Am 08.01.2022 meldeten um 23:25 Uhr Anwohner ein Feuer im Wohnhaus Niehler Straße Ecke Florastraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen zwei PKW in der im Erdgeschoss gelegenen Garage im Vollbrand. Das Feuer breitete sich bereits über die Fassade vom Erdgeschoss in die darüber liegenden Geschosse aus.
Die Ausbreitung wurde von den Einsatzkräften mittels zwei handgeführter C-Strahlrohre eingedämmt und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Parallel wurden die über dem Brandereignis gelegenen Wohnungen sowie der Treppenraum auf Personen kontrolliert. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und sich im gegenüberliegenden Fitnessstudio in Sicherheit gebracht.
Es wurden keine Personen verletzt.

Vor Ort waren zwei Löschzüge von den Feuer- und Rettungswachen 5 und 1 sowie der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Branddirektion.

Aufgrund der Gefahr einer weiteren Brandausbreitung über die Fassade, befand sich ein dritter Löschzug von der Feuer- und Rettungswache 10 in Bereitstellung.
Vor Ort waren 42 Einsatzkräfte.