05.10.2021 – Hauptbahnhof Köln auf Grund eines Feuerwehreinsatzes am Dienstagmorgen gesperrt Previous item 08.10.2021 - Wohnungsbrand... Next item 29.09.2021 - Ausgedehnter...

Gegen 8 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn Duisburg über eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich eines ICE informiert. Der Waggon des ICEs aus Richtung Aachen geriet auf freier Strecke vor dem Kölner Hauptbahnhof aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Die Leitstelle Köln entsandte daraufhin zwei Löschzüge, sowie den Rettungsdienst und veranlasste eine Sperrung des Hauptbahnhofes. In Absprache zwischen der Feuerwehr und der Deutschen Bahn konnte der Zug teilweise in den Hauptbahnhof einfahren und anschließend alle Passagiere unverletzt den Zugbereich verlassen. Die eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten am hintersten Waggon des ICE eine Rauchentwicklung. Das betroffene, sowie die angrenzenden Gleise wurden stromlos geschalten und im Anschluss begannen die Einsatzkräfte mit den Löschmaßnahmen des Waggons. Die Rauchentwicklung konnte zeitnah gestoppt werden. Der Zug wurde im Anschluss zu einem nahgelegenen Betriebshof der Deutschen Bahn gefahren und im Beisein der Feuerwehr und Mitarbeitern der Deutschen Bahn nochmals kontrolliert. Der Einsatz wurde gegen 9:15 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn übergeben.