21.05.2021 Meter Holzschiff schlägt leck und sinkt im Hafen Niehl Previous item 21.05.2021 Person unter... Next item 15.05.2021 Feuer in einer...

21.05.2021 Meter Holzschiff schlägt leck und sinkt im Hafen Niehl

Am Freitag den 21.05.2021 wurde die Leitstelle Köln gegen 1918h durch die Wasserschutzpolizei über ein leckgeschlagenes Schiff im Niehler Hafen informiert. Das 15 Meter lange, am Ponton befestigte Holzschiff wurde vermutlich während eines Fahrmanövers beschädigt. Bei Erkundung der ersteintreffenden Kräfte war das Schiff schon fast gesunken. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht mit absoluter Gewissheit ausgeschlossen werden, ob sich eventuell noch Menschen auf dem Schiff befanden. Zusätzlich traten Betriebsstoffe aus dem sinkenden Schiff aus.

Aus diesen Gründen wurde das gesunkene Schiff umfänglich durch Feuerwehrtaucher kontrolliert. Bei dieser Suche konnten erneut keine Hinweise auf anwesende Personen festgestellt werden. Durch das Rettungsboot der Feuerwehr wurden Ölsperren installiert und so die Betriebsmittel eingedämmt und aufgefangen. Das Löschboot sicherte in dieser Zeit die Einsatzstelle ab.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 33 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Deutz, Weidenpesch, Ostheim und Innenstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Porz-Langel. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.