10.11.2022 – Brand eines ICE am Flughafen Köln-Bonn Previous item 14.11.2022 - Wohnungsbrand... Next item 03.11.2022 - Wohnungsbrand...

10.11.2022 – Brand eines ICE am Flughafen Köln-Bonn

Brand eines ICE am Flughafen Köln-Bonn

Um 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Köln durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über ein Brandereignis in einem ICE informiert. Zeitgleich löste die Brandmeldeanlage des Bahnhofes des Flughafens Köln-Bonn aus. Aufgrund der ersten Meldung entsandte die Leitstelle Einsatzkräfte nach dem Alarmierungsstichwort „Feuer 2“.

Im hinteren Bereich eines ICE kam es zu einem Brandereignis im Türbereich, das Feuer breitete sich daraufhin im Zugabteil aus. Der ICE befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Bahnsteig im Bahnhof Flughafen und wurde durch die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn frühzeitig geräumt. Die Kontrolle der ersteintreffenden Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr des Flughafens Köln-Bonn ergab, dass keine weiteren Personen im betroffenen Bereich vorgefunden wurden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln wurde eine massive Rauchentwicklung durch das Brandereignis festgestellt. Neben der Brandbekämpfung wurden Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. Gegen 19:45 Uhrhatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle und anschließend gelöscht.

Eine Person, welche den Zug bereits zuvor verlassen hatte, erlitt eine leichte Rauchvergiftung, wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 20 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einheiten kamen von der Feuerwehr Köln sowie der Werkfeuerwehr des Flughafens Köln-Bonn. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion